Screencasts zur Webentwicklung

Audiovisuelle Erläuterungen zu bestimmten Themen - sprich Screencasts - sind spätestens seit den Rails-Screencasts schwer in Mode. Umso schöner, wenn es noch mehr davon aus dem Bereich der Webentwicklung gibt.

Aktuell wäre da Dustin Diaz erster Screencast zum Thema Yahoo! User Interface und DOM Hijacking. Und noch mehr Rails-Screencasts: Es geht um das Rails-Plugin Streamlined - eine Erweiterung die statt dem normalen Scaffold eine ziemlich interaktive Administrations-Oberfläche zaubern kann. Unter Peepcode.com wird es zukünftig weitere Sendungen rund um Rails geben, diese sollen allerdings kostenpflichtig sein.

Unter screencasting.de sammelt Manuela Hoffmann eher Grafik-bezogenere Sendungen, wer täglich einen Tipp zu Photoshop bekommen möchte, dem wird bei den Photoshop Killer Tips geholfen. Schon etwas älter und für diejenigen, die immer noch nicht wissen, was das Web2.0 denn ist: Frank Westphals Präsentation im Lawrence Lessig Stil zu ”Web2.0 oder Das Web sind wir”.

Wer noch weitere Sendungen kennt: Immer her damit, für Empfehlungen bin ich gerne offen :)

iOS app for GitHub

iOctocat

ist GitHub für die Hosentasche - deine Projekte und das was dort passiert immer dabei mit deinem iPhone und iPod Touch.
Die App ist