Deutschland - Ein Sommermärchen

Wir waren gestern zur Vorab-Premiere von „Deutschland - Ein Sommermärchen“ im Bremer Cinemaxx und haben den Film zusammen mit ca. 60 anderen Leuten gesehen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass mehr Leute kommen würden, da es aber erst um ca. 23:30 Uhr losging und ja nicht jeder die Vorzüge der Semesterferien geniessen kann, ist die geringe Zuschauerzahl vielleicht noch verständlich.

Ich muss sagen, ich hab den Film mit gemischten Gefühlen gesehen: Der Trailer hat doch schon irgendwie sehr hohe Erwartungen in Sachen Gänsehaut-Feeling und WM-Stimmung vermittelt, die der Film nicht durchweg erfüllen kann. Keine Frage, es ist echt super interessant hinter die Kulissen zu schauen und sich Klinsis Motivationsreden vor, während und nach den Spielen anzuhören. Es sind auch echt witzige Szenen dabei, wie zum Beispiel Miros Frisier-Session vor dem Eröffnungsspiel, Oliver Neuville bei der Dopingprobe und andere kleine kleine Schmankerl - insgesamt ist mir der Film aber zu dokumentarisch aufgebaut. Die Handlung ist sehr linear und teilweise zu oberflächlich dargestellt.

Aus den - ich weiss nicht wie vielen - Stunden Filmmaterial hätte man meiner Meinung nach noch etwas mehr die Stimmung im Team herausbringen müssen: Grade der Verlauf der Spiele - wo ich eigentlich mehr Szenen von der Trainer- und Ersatzbank erwartet hätte - wird sehr neutral vermittelt. Highlights der einzelnen Begegnungen werden zu immer der gleichen (nicht wirklich Stimmung erzeugenden) Musik gezeigt.

Wem das alles jetzt zu negativ klingt, dem sei gesagt, dass der Film sich eigentlich doch lohnt. Wer allerdings nach dem Trailer mit sehr hohen Erwartungen reingeht, der wird vielleicht etwas enttäuscht, denn - und da waren wir uns zumindest einig - wer die Vorschau gesehen hat, der hat auch schon die meisten der besten Szenen gesehen. Nichtsdestotrotz eine Chance sich noch einmal ein paar Monate zurückversetzen zu lassen und die WM im Nachhinein noch einmal entspannt zu geniessen.

iOS app for GitHub

iOctocat

ist GitHub für die Hosentasche - deine Projekte und das was dort passiert immer dabei mit deinem iPhone und iPod Touch.
Die App ist