Bremer Webmontag - die Erste

Ambiente Nachdem auch an anderer Stelle schon einiges dazu geschrieben wurde (Rückblicke von Björn Hornemann, Sören Weber, Sebastian Tolk und Björn Haferkamp), trag ich jetzt auch kurz meine Eindrücke zusammen.

Wir waren schon einige Tage vorher sehr über den Ansturm verwundert und hätten in der Entstehungsphase vielleicht bestenfalls mit 40 Leuten gerechnet. Dass es dann doch die insgesamt 88 Teilnehmer wurden ist vor allem dem Engagement von Christian Clawien und construktiv zu verdanken, die neben der ganzen PR-Arbeit auch das Designzentrum Bremen als Veranstalter gewinnen konnten. Ich denke einen besseren Veranstaltungsort als das Designzentrum hätte es kaum geben können - umso schöner, dass auch die zukünftigen Treffen dort stattfinden werden.

Zu den Inhalten

Danach folgten meine Ausführungen und eine längere Fragerunde zum Thema Microformats - ich denke es ist ganz gut gelaufen und ich hab einigen was neues erzählen können. Für Interessierte: Die Folien meines Vortrags sind auch online zu finden - die Videoversionen der Vorträge folgen auch demnächst, mehr dazu dann auch hier im Blog.

Der dritte und letzte Vortrag des Abends wurde von Carsten Bormann gehalten, welcher kurzfristig für Ingo Wagener einsprang. Carsten erläuterte auf ziemlich unterhaltsame Weise, warum Rails gut für dich und deine Firma ist. Dabei ging es weniger um techische Aspekte, sondern um die Vorteile gegenüber älteren Scriptsprachen und der Agilität. So konnten auch die weniger technikinteressierten Zuschauer folgen und die ein oder andere Folie sorgte auch für erheiternde Lacher.

Persönliche Highlights

Was mir an der Veranstaltung am besten gefallen hat war der soziale Faktor: Endlich hat man auch mal die Leute persönlich kennen gelernt, die einem sonst nur durchs Blog lesen oder E-Mails bekannt sind - feine Sache Eckhard, Patrick und Sebastian mal so zu treffen :)

Der nächste Webmontag

wird vorraussichtlich erst wieder Ende September stattfinden - angedacht ist dabei der 25.09. Als Themenschwerpunkt wurden bereits einige Vorträge zum Thema Blogging angeregt. So werden wohl unter anderem der Shopblogger, Hermann Markus Behrens (citybeat) und Björn Hornemann vom Fanfaktor-Blog zu Wort kommen und uns einen Einblick in ihre Art zu Bloggen geben werden.

Mehr Echos und weitere Informationen gibt es wie immer im Bremer Teil des Wemontag-Wikis.

Vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Mal :)

iOS app for GitHub

iOctocat

ist GitHub für die Hosentasche - deine Projekte und das was dort passiert immer dabei mit deinem iPhone und iPod Touch.
Die App ist