WebDev Podcasts

In letzter Zeit habe ich mir einige Podcasts aus dem Bereich Webentwicklung angehört und mal geguckt, was für brauchbare und informative Sendungen es rund um das Thema gibt. Podcasts sind echt eine geniale Sache: Egal ob Bahnfahrt oder nebenbei beim Arbeiten - runterladen, aufdrehen und zuhören - selektive Informationsberieselung 2.0 :).

Leider sind längst nicht alle Sendungen die man findet auch so, wie man sie gerne hätte: Informativ, unterhaltsam und gut produziert. Mit gutem Beispiel voran gehen allerdings diese, meiner Meinung nach sehr guten Sendungen:

Technikwürze (deutsch)

Einmal wöchentlich - und zwar immer Montags - informiert David Maciejewski über Neuigkeiten und Trends aus der Webstandards-Szene. Wer den Podcasts noch nicht kennt, der sollte schnellstens mal reinhören: Gut gemachte Sendung mit feiner Themenauswahl. Daumen hoch!

Prägnanz Podcast (deutsch)

„Gerrit van Aaken, Loudblog-Macher und bekannter Typoblogger: In seinem privaten Podcast redet er über Blog und die Welt und spielt schlechte Musik von früher.“ - diesem Selbstportrait ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass es größtenteils um Podcasting und Fonts geht.

podcast@work (deutsch)

Hatte ich in meinem Artikel zum T3N schon einmal erwähnt: Eine Sendung über Typo3, mit vielen Hintergrundinfos und Interviews. Leider ist der Podcast mittlerweile scheinbar eingestellt oder zumindest kommt nichts neues hinterher (die letzte Folge ist vom 23.11.2005). Nichts desto trotz stehen immerhin sechs sehr gute Sendungen zur freien Verfügung.

Tonabnehmer (deutsch)

Frank Westphals Audiokolumne zur agilen Software-Entwicklung. Dieser Podcast erscheint in unregelmäßigen Abständen und beschäftigt sich mit Programmierung und eher technischen Themen wie z.B. Softwarearchitektur.

Zeitgeist (deutsch)

Matthias Niess und Timon Royer setzen sich wöchentlich zusammen und stellen das Ergebnis immer montags zur Verfügung. Diese Sendung beschäftigt sich nicht wirklich mit Webentwicklung, sondern eher mit Entwicklungen in der Technik. Ich erwähne den Podcast hier trotzdem, weil er nett gemacht und interessant ist - gut um auf dem Laufenden zu bleiben.

Boagworld (englisch)

Paul Boag und seine Gäste diskutieren, erläutern und spaßen über alle möglichen relevanten Themen “for those involved in designing, developing and running websites”. Die Sendung ist sehr ansprechen gemacht: Gut produziert, sehr lockerer Ton und gute Rubriken (z.B. “Technobuster”, wo Begriffe oder Techniken für “Dummies” erklärt werden).

WebDevRadio (englisch)

Diese Sendung richtet sich eher an Entwickler - Michael Kimsal berichtet hier über eher technische Themen wie z.B. OOP in PHP, MySQL, AJAX oder RSS.

Audible Ajax (englisch)

Wie der Name schon sagt, geht es hier vorwiegend um AJAX und JavaScript-Themen. Interessante Interviews und Neuigkeiten, präsentiert in eher unregelmäßigen Abständen.

Webstandards with Imagination (englisch)

Dustin Diaz’ Beitrag zum Thema Webstandards. Der Podcats beinhaltet meistens ein Interview, ist gut gemacht und der Umganston ist recht locker - feine Sache!

WebAxe (englisch)

Hier gibt Dennis Lembree nützliche Tipps zu Accessibility und Usability - es werden einzelne Elemente im Detail beschrieben, wie z.B. TabOrder, AccessKey oder das ALT-Attribut.

Des Weiteren hätte ich noch ein einzelnes, erwähnenswertes mp3: Auf der CeBit 2006 fand unter dem Motto „Du bist Blogging“ eine Podiumsdiskussion zwischen Stefan Keuchel (Google Deutschland), Lars Cords (FischerAppelt Kommunikation) und Johnny Haeusler (Spreeblick Verlag) - knapp 1 Stunde, 53 MB. Außerdem wären da noch die schon erwähnten SXSW 2006 Podcasts.

Soweit zu meiner bisher kleinen Auswahl, ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps zu eurer Meinung nach guten Podcasts in der Themenrichtung geben könntet - ich erweitere diese Liste gern ;)

Viel Spaß dann beim Hören :)

iOS app for GitHub

iOctocat

ist GitHub für die Hosentasche - deine Projekte und das was dort passiert immer dabei mit deinem iPhone und iPod Touch.
Die App ist